Dienstag, 7. Februar 2012

Wo liegt Chorassan?

Islamrapper wegen Volksverhetzung angeklagt

Ralf Fischer / Junge Welt

Die Staatsanwaltschaft Berlin hat ein Ermittlungsverfahren gegen Denis C., der heute unter dem Namen Abu Maleeq sowie Abu Talha Al-Almani bekannt ist, wegen Volksverhetzung eingeleitet, wie das TV-Magazin »Report aus Mainz« am 24. Januar berichtete. Der ehemalige Berliner Gangstarapper wird für Videos verantwortlich gemacht, in denen zu sehen ist, wie er mit islamischen Liedern, so genannten Nasheeds, im Internet unter anderem Osama bin Laden verherrlicht und zum Dschihad gegen die Ungläubigen aufruft.

Eine interessante Wandlung: Früher war Denis C. als Rapper unter dem Namen Deso Dogg bekannt. Nachdem er sich offen zur Salafistenszene bekannte, zog er sich aus dem Musikgeschäft zurück und nannte sich Abu Maleeq. Seit neuestem tritt er in der Öffentlichkeit unter dem Namen Abu Talha Al-Almani auf. Diesen Namen trug zuvor der Bonner Islamist Bekkay Harrach, der vor drei Jahren in das Grenzgebiet zwischen Afghanistan und Pakistan in den »Heiligen Krieg« gezogen war und dort ums Leben kam.

Abu Maleeq aka Abu Talha Al-Almani singt dann solche Sachen wie: »Wandert aus, wandert aus! Usbekistan, Afghanistan, wir kämpfen in Chorassan!« Als Chorassan wird eine historische Region in Zentralasien im Gebiet der heutigen Staaten Iran, Afghanistan, Tadschikistan, Usbekistan und Turkmenistan bezeichnet. In einem der auf Youtube hochgeladenen Videos huldigt Denis C. Osama bin Laden als den »schönsten Märtyrer dieser Welt«. Indirekt soll der ehemalige Kreuzberger auch eine Rolle im Prozeß gegen Arid U., dem Attentäter vom Frankfurter Flughafen, spielen. Vor seinem Angriff auf US-amerikanische Soldaten im März 2011 hatte Arid U. im Internet seine Sympathie für den Neu-Salafisten bekundet.

Desweiteren hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften nun wegen mehrerer älterer Videos ein Indizierungsverfahren eingeleitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen